Cabinet Portrait

Erst kürzlich wieder hatte ich das Glück, genau rechtzeitig am richtigen Ort zu sein, um als Erste einen Blick in die gerade angelieferte Umzugskiste beim Lieblingströdler zu werfen.
In dieser Kiste lagen neben zahlreichen alten Alben auch diverse Taschen mit Negativen, Briefumschläge mit Korrespondenzen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit und eine  Pappkiste mittlerer Größe, die einen Stapel mit Fotos im Kabinettformat enthielt.

foto
Dieses Foto hat mich sofort berührt: die alte Dame mit ihrem schönen faltigen Gesicht, den wunderbar gütigen Augen und der – eine großbürgerliche Bildung verheißende – Zeitung auf dem Schoß… Es erinnert mich an ein Foto meiner Urgroßmutter großväterlicherseits, die mit fast gleichem Kleid und Haarfrisur lächelnd über dem Sofa im Wohnzimmer hing. Als Kind habe ich dieses Foto mit großem Respekt betrachtet, da Haltung und Kleidungsstil so überhaupt nicht in meine kindliche Vorstellung einer lieben Großmutter passten. Aber nach den zahlreichen kleinen und größeren Geschichten, die meine Mutter inzwischen ihren Urenkeln erzählt, sehe ich das natürlich anders.
Das Bild über dem Sofa meiner Großeltern stammt übrigens aus dem Jahr 1899 und überdeckt den vorher im gleichen Rahmen hängenden Kaiser Wilhelm II mit seinem Zwirbelbart.

Teilen:FacebookTwittertumblr

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>